Privatschule für Musik

Pablo Teixeira Villafuerte

- bis 31.08.2024 in Elternzeit

Gitarre

Pablo Villafuerte begann in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro, Brasilien, Musik zu lernen. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums im Gitarrenspiel zog er für sein Masterstudium an der Hochschule für Musik (Prof. Olaf van Gonissen) nach Hamburg.

Zum besonderen Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit entwickelte sich die Kammermusik. Er konzertierte mit verschiedenen Besetzungen auf Bühnen wie der Laeiszhalle, dem Resonanzraum und der Elbphilharmonie.
Im letzten Jahr - seitdem lebt er in Koblenz - waren einige seiner regelmäßigsten Auftritte mit der Sopranistin Ana Carolina Coutinho (Duo Sabiar); Klarinettist Fedor Erfurt und Flötistin Silke Friedrich (Saitenwindtrio); und Geigerin Katharina Wimmer.
Pablo hat ihm gewidmete Werke von Komponisten wie Juliano Camara, Martin Donoso und Juan Erena uraufgeführt. Außerdem leitet er Musikvideoprojekte wie „Piazzolla am Ende der Welt“ und „La Quarentena“.
Pablo Villafuerte, der ein engagierter und freundlicher Gitarrenlehrer ist, unterrichtet derzeit auch noch am Struensee-Gymnasium in Hamburg, wo er ein Gitarrenorchester mit Schülern des 5. und 6. Jahrgangs leitet.

Hier zwei lohnenswerte Videoeindrücke seiner Arbeit:

Piazzolla "A T THE END OF THE WORLD" Histoire du Tango
M. Giuliani - Cavatine op.39 "La Quarentena" (zusammen mit seiner Ehefrau, Sopranistin Ana Carolina Coutinho)
instagram.com/pablovillafuerteguitar